Asylbewerber

Wie täglich aus den Medien zu entnehmen ist, reißt der Zustrom der Flüchtlinge nicht ab. In der Gemeinde haben wir aktuell 5 Wohnungen angemietet und in diesen sind 14 Asylbewerber – überwiegend Familien – untergebracht. Alleinstehende junge Männer werden weiterhin in Uetersen und Umgebung untergebracht.
Ende November hatten die Gemeinde Haselau und Haseldorf zu diesem Thema eingeladen und gefragt, wer denn bei der Betreuung mithelfen kann und möchte. Wir wurden freudig überrascht, dass sich ca. 25 Bürger gemeldet haben und sich sofort in verschiedenen Gruppen organisiert haben.
Einige wollen beim Erlernen der deutschen Sprache behilflich sein, andere wollen bei Behördengängen helfen, unterstützen beim Einkauf, ……….
Diese Bereitschaft und Hilfsbereitschaft ist wirklich großartig und verdient unser aller Dank und Anerkennung.

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Blätterausgabe
Werbung